Entwicklung des Vereins

So war es und so ist es mit dem SSV

Anfang der 70er Jahre widmeten sich 16 Handwerksmeister aus Kritzmow dem Kegelsport. Von diesen Handwerksmeistern ging die Initiative zur Gründung eines eigenen Sportvereins aus. Mit 66 sportbegeisterten Kritzmowern wurde am 22.3.1973 die SG Kritzmow unter Vorsitz des Sportfreundes Pommerehn ins Leben gerufen. Anfangs wurde Sport in den drei Sektionen Kegeln, Fußball und Gymnastik betrieben. Bald gehörten auch Tischtennis und Sportschießen dazu.

Einen Aufschwung erlebte die damalige Sportgemeinschaft im Jahre 1978 mit der Eröffnung der Kegelhalle, die in einer 3-jährigen Bauzeit mit vielen freiwilligen Arbeitsstunden der damals 119 Mitglieder errichtet wurde.

Neue sportliche Möglichkeiten für den Verein und die Gemeinde Kritzmow ergaben sich mit der Einweihung der Sporthalle im Jahre 1982, so dass die Mitgliederzahl auf 150 Sportler anstieg.

In den Jahren nach 1990 gehörten zum Sport-und Spielverein Kritzmow noch 139 Mitglieder. Zu Beginn des Jahres 1997 trennte sich die Abteilung Fußball vom SSV und besteht seitdem als eigenständiger Verein.

Heute hat unser Verein 230 Mitglieder, die sich in den Sportarten fit-und gesund-60plus, Frauengymnastik, Kegeln, Ninjutso, Nordic Walking, spielerische Leichathletik, Tischtennis und Volleyball mit 14 Übungsgruppen aktiv betätigen.

Die erfolgreiche Entwicklung des Vereins wurde über viele Jahre durch die verdienstvollen Sportfreunde Dieter Pommerehn, Peter Brandt, Manfred Raddatz, Gerhard Krüger, Helmut Wilke, Karl-Heinz Allwardt, Gudrun Allwardt, und Rudi Lau geprägt.