Satzung des Spiel- und Sportvereins Kritzmow (Auszüge)

Zweck des Vereins ist die Pflege des Sports aller Mitglieder, die Förderung der körperlichen Ausbildung der Kinder und Jugendlichen sowie die allgemeine Jugenderziehung.

Der SSV hat seinen Sitz in Kritzmow und wird rechtlich durch den Vorsitzenden vertreten. Er ist Mitglied im Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern und im Kreissportbund Bad Doberan. Der Verein ist konfessionell ungebunden und enthält sich jeglicher Parteipolitik.

Der Verein ist ausschließlich dem Prinzip der Gemeinnützigkeit verpflichtet.

Der Verein ist in Abteilungen gegliedert, die durch den Leiter bzw. Übungsleiter geführt werden.

Mitglied des Vereins kann jede natürliche Person als ordentliches Mitglied mit Vollendung des 16. Lebensjahres, als jugendliches Mitglied unter 16 Jahre und als Ehrenmitglied sein.

Zum Erwerb der Mitgliedschaft ist ein schriftlicher Antrag und bei Bewerbern, die das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, die Zustimmung des gesetzlichen Vertreters erforderlich.

Nach erfolgter Aufnahme wird eine Aufnahmegebühr und ein halbjährlich zu zahlender Mitgliedsbeitrag erhoben.

Der Verein wird durch den Vorstand geführt, der von der Mitgliederversammlung alle 3 Jahre gewählt wird. Der Vorstand besteht aus 3-7 Mitgliedern.