Spielerische Leichtathletik

Die Übungsgruppe „ Spielerische Leichtathletik“ wurde im Jahre 2008  für Grundschulkinder  gegründet. In der Sportgruppe sind 25 Kinder der Klassen 1 bis 4 der Grundschule Kritzmow aktiv. Für die Betreuung der Jungen und Mädchen stehen
3 erfahrene Übungsleiterinnen zur Verfügung.

Übungszeit: am Montag 14.00 – 15.30 Uhr Sporthalle Kritzmow

Ziel und Inhalt des Trainings:

• Die Kinder sollen die leichtathletischen Grundformen wie Laufen, Werfen und Springen  spielerisch kennen lernen.
  • Durch eine Vielzahl freudebetonter, interessanter und altersgerechter Bewegungsformen sollen sie den Reiz der Leichtathletik erfahren und insgesamt ihre Leistungsfähigkeit verbessern.
  • Besonders kleine Spiele eignen sich gut zur Verbesserung motorischer Fähigkeiten wie Kraft, Schnelligkeit, Koordination, Gewandtheit und Beweglichkeit.
  • Im Training werden auch leichtathletische Fertigkeiten entwickelt. Dabei wird nach Altersgruppen differenziert.
  • Tests, Wettbewerbe und Wettkämpfe sowie Sport- und Spielfeste sind im Trainingskonzept fest verankert.

Wichtig ist, dass die Kinder Freude und Spaß am Sport haben und vielleicht ein Bedürfnis zur sportlichen Betätigung über die Schulzeit hinaus entwickeln.

Neben den sportlichen Aktivitäten führen wir auch Gemeinschaftsveranstaltungen wie Sommerfeste und Weihnachtsfeiern durch.

Ein besonderes Highlight im Sommer 2014 und 2015 war ein jeweils einwöchiges Schwimmlager am Südsee in Tessin. Hier gibt es den Bericht mit ein paar Fotoimpressionen dazu. Auch für den Sommer 2016 hat sich der Verein für eine Teilnahme der Kinder am Schwimmlager des Kreissportbundes beworben.